Ist Kork ein nachhaltiges Material?

Ist Kork ein nachhaltiges Material?

Kork ist vollkommen natürlich und biologisch abbaubar.
Außerdem kann Kork recycelt werden, ohne dass giftige Abfälle freigesetzt werden. Auch die Gewinnung von Kork erfolgt auf eine sehr naturfreundliche Weise. Wenn eine Korkeiche mindestens 25 Jahre alt ist, kann die Rinde alle 9 Jahre entfernt werden. Dies hat keine weiteren Auswirkungen auf den Baum.
 
Woher kommt der Kork?
Kork stammt von der Korkeiche. Dies ist ein Baum, von dem alle 9 Jahre die Rinde entfernt werden kann. Dazu muss der Baum mindestens 25 Jahre alt sein. Diese Bäume sind hauptsächlich in Portugal und Spanien zu finden. Hier ist das Klima ideal für den Anbau von Kork. Allein in Portugal gibt es mehr als 725.000 Hektar Korkeichenwald, was 30 % der weltweiten Korkeichenpopulation entspricht. Und die Art und Weise, wie Kork geerntet wird bedeutet, dass Wälder auch in Gebieten gedeihen, in denen andere wirtschaftlich tragfähige Pflanzen nicht wachsen können.
Kork wird auch in China abgebaut, aber die beste Qualität kommt aus Portugal.

Was mach Kork besonders?
Im Gegensatz zu anderer Rinde hat Kork eine einzigartige Fähigkeit, Hitze, Vibrationen und Geräuschen zu widerstehen. Aus diesem Grund wird Kork in schalldichten Musikstudios, als Isolator für Raketen und als Vibrationsunterricht in Elektrogeräten verwendet.
Außerdem ist Kork  sehr elastisch und widersteht großen Verformungen ohne Bruch unter Druck.

Ist Kork antimikrobiell?
Kork ist von Natur aus resistent gegen Staub und Milbenwachstum und somit ein ideales Material für Allergiker und Asthmatiker

Wie wird Kork hergestellt?
Der Korken wird zunächst aus einer Korkeiche geerntet. Sie tun dies, indem sie die Rinde entfernen, wenn der Baum bereit ist. Stellen Sie sich das wie das Scheren eines Schafes vor, der Baum verliert seine Jacke, leidet aber nicht darunter, wenn es zum richtigen Zeitpunkt gemacht wird. Dann wird die Rinde gekocht, was sie reinigt und ihr eine höhere Dichte verleiht.